Kapitel 2
Grundlagen

Dieses Kapitel dient der Begriffsbildung und der Darstellung der notwendigen Grundlagen. Zunächst wird ein kurzer Überblick über die „Standard Generalized Markup Language“ (SGML), über verschiedene Verfahren SGML-Dokumente zu verarbeiten und über mobilen Code gegeben. Weiterhin wird das Projekt „Digitale Bibliothek Frankfurt“ der Universität Frankfurt ausführlich beschrieben. Abschließend werden Probleme erläutert, die bei der Realisierung von digitalen Bibliotheken und Speichersystemen auftreten.

 2.1 Geschichte und Grundlagen von SGML
  2.1.1 Merkmale von SGML
  2.1.2 SGML in der Praxis
 2.2 Speichern von SGML-Dokumenten
  2.2.1 Speichern als Bitstrom
  2.2.2 Ein objektorientierter Ansatz, VODAK
  2.2.3 Traditionelle Methoden für relationale Datenbanken
 2.3 Mobiler Code
 2.4 Eine Architektur für verteilte digitale Bibliotheken
  2.4.1 Ziele des Projekts
  2.4.2 Aufbau der Architektur
 2.5 Aspekte der Realisierung digitaler Bibliotheken